Dienstag, 13. April 2010

Männer und Strickkram

Oh ja. Irgendwann muss auch ich mal meinen Senf dazu abgeben. Eigentlich lässt sich "Strickkram" auch durch "selbstgenähtes" oder "gebasteltes" austauschen, aber da sich dieser Artikel gerade mit gestrickten Pullis auseinandersetzt, bleibe ich wohl erstmal dabei.
Als ich ihn gelesen habe, kamen mir beide Seiten bekannt vor. Einerseits habe ich wahnsinnigen Spaß an komplizierten Mustern und quietschebunten Farben (vor allem bei Socken), andererseits kann ich auch verstehen, wenn man(n) am liebsten simple, glatt rechts gestrickte, am besten dunkel einfarbige Sachen trägt.. tu ich nämlich auch. Bei den Socken habe ich das Glück, dass meine Mutter und meine Oma gerne welche für mich stricken, am liebsten 2re2li und einfarbig, und ich mich, was Farben und Muster angeht, nach Herzenslust austoben kann, weil ich diese Socken nicht selbst tragen muss, sondern verschenken kann.

Aber wenn es um Pullis geht, wird die Sache schwieriger. Da stecken nämlich nicht nur ein Haufen Geld (je nach Garn bestimmt 25 - 50 Euro), sondern noch sehr viel mehr Zeit, Mühe und Nerven drin. Deshalb habe ich mich bisher geweigert, für einen Kerl etwas größeres als einen Schal oder eine Mütze zu stricken.. die Enttäuschung auf beiden Seiten wäre zu groß.
Die meisten Männer kommen früher oder später mit "Kannst du mir auch einen Pulli stricken?" und tun wahnsinnig beleidigt, wenn man ihnen freundlich aber bestimmt oben gesagtes erklärt.. und fragen danach nie wieder, weil sie meinen, man weigere sich aus purer Bosheit ihnen gegenüber.
Nein! Nein nein nein. Liebe Männer, wir würden gerne was für euch stricken. Wahnsinnig gerne. Aber ihr müsst mithelfen, und wenn ihr dazu nicht bereit seid, können wir es gleich sein lassen.
Wer mich in dieser Hinsicht sehr positiv überrascht hat, ist der Ninja. Beim joggen trägt er gerne ein paar Stulpen, die seine Mutter irgendwann mal gestrickt hat. Einfarbig grün, Baumwolle, Rippenmuster. Letztens haben die angefangen, den Geist aufzugeben und er bat mich, ihm neue zu stricken (allein das ist ja schon fast Kompliment genug). Und er hat es wirklich geschafft, sich nicht nur meinen Vortrag über die Vorteile von Wolle gegenüber Baumwolle anzuhören, nein, er hat, als ich ihm Fragen zu Form, Farbe und Muster gestellt habe, sogar nachgedacht, bevor er antwortete. Kein "jaja" und "Mach du mal, wird schon passen", sondern richtige Antworten.

Also liebe Männer, meine Antwort auf diesen Aufruf an Frauen ist ein Aufruf an die Männer:
Wenn ihr was wollt, sagt uns bitte genau, was ihr wollt. Sonst machen wir nämlich, was wir wollen. Und das wollt ihr nicht.

1 Kommentar:

  1. *hihi*
    So schauts aus. Ich weigere mich strikt für den Liebsten zu stricken. Eine Ausnahme gibt es und das sind simple Socken, die zieht er an. Einen Pulli gab es einmal und nie wieder. Schade ums Geld, das Material und die viele Arbeit, das gute Stück wurde eine Schrankleiche.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).