Donnerstag, 13. Oktober 2011

Leben ist anstrengend

Die Uni hat zwar offiziell noch nicht wieder angefangen, aber ich nutze zur Zeit den stadtübergreifenden Motivationsschub, um an Hausarbeiten weiter zu schreiben, deswegen tut sich handarbeitstechnisch im Moment nicht viel.
Letztes Wochenende war ich bei meinen Großeltern zu Besuch, Geburtstage nachfeiern. Catkin durfte nicht mit, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine ausgedruckte Anleitung hatte und das sowieso zu kompliziert für Zugfahrten ist. Aber meine Oma freut sich immer so, wenn ich ihr ein neues Projekt zeige, also habe ich die Häkelgardine eingepackt und im Laufe des Besuchs das zweite Knäul aufgebraucht. Durch den Transport im Rucksack ist das Teil mittlerweile auch etwas zerknäult, aber das gibt sich nach dem spannen ja wieder.


Die vier Motive sind zusammen 53cm breit, insgesamt brauche ich 90cm. Das ist ein bisschen doof, weil die Gardine mit sieben Motiven zu kurz, mit acht aber schon zu lang werden würde. Muss ich mal am "lebenden Modell" testen, wenn wir nächste Woche zu Besuch sind.

Bei Catkin geht es auch voran, wenigstens ein bisschen. Part I ist beendet und das schwarze Garn wurde feierlich durchtrennt. Jetzt geht es erstmal nur mit grün weiter. Die ersten zwei, drei Reihen von Sektion II waren der Horror, weil man bei dem neuen Muster dauernd verrutscht und ja noch keine Grundlage da ist, die einem verraten könnte, ob man noch richtig ist oder das Muster schon seit 50 Maschen um ein Kästchen versetzt liest. Da musste ich echt viel zurückstricken und neu machen. Das war auch das allererste Mal, dass ich mir gewünscht habe, die Designerin hätte mehr Marker verwendet; normalerweise spar ich mir die Marker nämlich ganz, weil ich sie unnötig finde.


Mittlerweile erkennt man das Muster ganz gut, sodass ich eventuelle Fehler leichter entdecke und beheben kann. Mit etwas Wohlwollen lässt sich auch die eckige Form (siehe Marker) schon erahnen. Es sind sogar schon zwei Knopflöcher drin.
Aber jetzt erstmal wieder Hausarbeit. Man kommt ja sonst zu nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).