Mittwoch, 25. Januar 2012

Sie verlassen jetzt den amerikanischen Sektor

, auch bekannt als "Ihre Comfort Zone".

Manchmal ist es ganz gut, sich nicht mit den Dingen, die man aus irgendeinem Grund mal beschlossen hat, zufrieden zu geben. Ich halte mich zum Beispiel für einen sehr langsamen Spinner. Warum? Kennt ihr diese Leute, die bei etsy oder Dawanda jede Woche drei neue handgesponnene Garne hochladen? Fluffige Knäule, die so groß aussehen, als könnte man sie als Kopfkissen verwenden. 50g oder gleich 100, meistens irgendwas dazwischen.
Ich vergleiche das dann immer mit meinen Spinnereien, zB. dem Tangerinengarn, da habe ich für 35g eine Woche gebraucht und für die restlichen 65g fast zwei Monate. Wie machen die das? Haben solche Leute keinen Job, keine Freunde, kein Leben? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den ganzen Tag am Spinnrad sitzen kann, ohne Rückenschmerzen und/oder ernsthafte Zweifel an seinem Verstand zu bekommen.

Die Lösung kam unverhofft und aus einer anderen Richtung, auch wenn ich mich jetzt frage, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin. Ich hatte ein paar Kammzüge gefärbt und wollte sie probespinnen. Da mir das orangefarbene Garn mittlerweile ziemlich auf den Geist ging und ich das Spinnrad auch nicht so lange blockieren wollte, dachte ich mir, spinnst du mal etwas dicker. Das kann ich nämlich nicht gut, das musste also sowieso mal geübt werden.
Und siehe da.. Kaum angefangen, war die Spule auch schon voll und die Wolle weg. Ich habe gemütlich an einem Vormittag zwei Spulen mit Garn gefüllt, sie nachmittags verzwirnt, abends gewaschen, über Nacht getrocknet und am nächsten Morgen hatte ich eins von diesen fluffigen Knäulen, die so groß aussehen, als könnte man sie als Kopfkissen verwenden.


(das links, BFL Superwash, ca. 64g. Das rechts ist Polwarth, an der zweiten Spule arbeite ich noch.)

Da wurde mir einiges klar. Niemand, der damit ernsthaft Geld verdienen möchte, sitzt wochenlang an einem Garn und verscherbelt es dann für 20 Euro bei etsy. Eine kurze Suche bestätigte meinen Verdacht: 160 yds, 124yds, 60yds, gelegentlich sogar noch weniger. Und immer nur zweifädig oder Singles, dreifädiges findet man seltener. Ein Knäul hatte nur 22m und kostete trotzdem 21 Euro!


Ich bin voll auf die Verkaufsstrategie reingefallen: Man sieht das Foto und will es haben. Gewicht und Lauflänge beachtet man kaum. Die Makros bewirken, dass man das Knäul für viel größer hält als es wirklich ist und dass man mit 25m Superflauschgarn nicht wirklich was anfangen kann (oder sagen wir, ICH kann das nicht), tritt auch in den Hintergrund.


Wie gesagt, manchmal ist es ganz gut, beschlossene Tatsachen zu überdenken. Mittlerweile betrachte ich diese etsy-Angebote mit ganz anderen Augen. Für das Tangerinengarn habe ich ca. 1200m Single gesponnen, das entspricht ca. 10-15 dieser Kopfkissenknäule. Und dafür brauchen die auch länger als drei Tage.

------
Nachtrag: Nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht und sich gleich echauffiert. Wahrscheinlich sind diese Angebote welche von den wenigen, die einen angemessenen Stundenlohn berücksichtigen und wenn man davon leben will/muss, muss man wohl soviel dafür verlangen. Mir geht es eher um die fehlende Vergleichbarkeit meiner Lace/Sockenwollspinnereien mit diesen fluschigen, fingerdicken Singles, die mir nicht klar war. 100g vierfädige, selbstgesponnene Sockenwolle ließe sich unter Berücksichtigung eines Stundenlohns gar nicht verkaufen, deswegen macht es wahrscheinlich auch niemand. Kopfkissenknäule sind schnell und einfach herzustellen und daher einigermaßen erschwinglich. Auch wenn man, wie gesagt, am Ende nichts anständiges damit anfangen kann, 20m reichen ja nicht einmal für eine Maschenprobe.

1 Kommentar:

  1. Du bist nicht alleine.. gestern hatte ich genau das gleiche...Merino.. und ich gehöre auch zu denen die immer denken" Hey, Sockenwolle wäre tolL" und nach Wochen, fluchen und Rheumacreme dann ihr Garn in der Hand halten, während Leute aus der Ravelry-Friendslist inzwischen 3,4,5 Garne fertig haben.
    Aber da ich das Garn für mich möchte und man eben mit den 20m Superflausch nicht viel anfangen kann ^^ muss ich oder wir ;) dadurch.
    Mit was verzwirnst du eigentlich? Mit "sich selber" oder mit Nähgarn?

    Liebe Grüße,
    Celi

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).