Sonntag, 9. Juni 2013

Lieblingsfarbe 31

Viele Leute lieben ja den Duft von Lavendel. Wenn ein Hersteller will, dass sein Produkt als edel und hochwertig empfunden wird, bekommt es Lavendel- oder alternativ Rosenduft. Manchmal sogar beides. Lavendel soll ja der Einschlaf-Duft sein. Verträumt, beruhigend, entspannend. Ein Nachmittags-Nickerchen in der Provence, französische Leichtigkeit.
Ich muss sagen: Ich find's schrecklich und einschlafen könnte ich dabei schon gar nicht.


Diese Farbe erinnert mich ein bisschen an Lavendel, nur so leicht, dass mir gerade Südfrankreich, aber nicht direkt der penetrante Geruch in die Nase steigt.
In einem Badezimmer mit verblassten Fliesen, schmiedeeisernem Balkon und Zypressen im Hof. Ein kleines Sträußchen, vor Jahrzehnten liebevoll mit Satinband zusammengebunden und mittlerweile zentimeterdick mit Staub bedeckt.

Als Farbe für einen Bettbezug könnte ich mir dieses grand-mère Blau gut vorstellen, womit der Kreis zur entspannenden und schlaffördernden Wirkung von Lavendel geschlossen wäre.

1 Kommentar:

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).