Samstag, 9. November 2013

In der Bibliothek

Seit ich meine Abschlussarbeit angemeldet habe, sitze ich wieder regelmäßig in der Bibliothek. Daheim sind das Internet und zuviel Ablenkung, da kann ich nicht richtig arbeiten.

Das Gebäude, in dem unser Institut (und damit auch die Fachbibliothek) untergebracht ist, stammt aus den 70ern, vollgestopft mit Asbest und anderen lustigen Dingen, für die es keine Grenzwerte gibt und die deshalb auch gar nicht gefährlich sein können. Der Fluss drückt das Grundwasser ins Erdgeschoss und die Fassade bröckelt, ganz zu schweigen von der "Isolierung" der Fenster. Obwohl.. was nicht da ist, kann auch nicht wegbröckeln. Von dem Geldsegen, der alle paar Jahre großzügigst über "der Wissenschaft" ausgeschüttet wird, bekommen immer nur die Naturwissenschaften was ab.

Nun ist es zwar für die Jahreszeit noch relativ warm, aber das heißt nicht, dass man einen Raum, in dem es dermaßen zieht und in dem auch noch stundenlang Leute still rumsitzen, nicht heizen müsste. Interessiert nur leider keinen. Im Moment reicht noch ein dicker Pulli und ein Tuch um die Schultern, aber wenn das so weitergeht, brauche ich definitiv noch mehr Warmhalter.

Also habe ich meinen Stash durchwühlt auf der Suche nach einem halstauglichen Garn. Da fiel mir ein Strang Merinogarn in die Hände, den ich letztes Jahr beim Ravelrytreffen in Bonn beim Regenbogenschaf mitgenommen habe. Das ist schön weich und die Farben sind so schön leuchtend, dass sie mir sicher den einen oder anderen dunkelgrauen Uninachmittag erhellen werden.


So buntes Garn ist natürlich immer schwierig und beim stricken verlaufen sich die Farben sehr, aber da sie doch recht nah beieinander bleiben, finde ich es diesmal nicht so schlimm.


Die Suche nach einem Muster gestaltete sich am Anfang auch etwas kompliziert, das ich einen Cowl wollte, der recht nah am Hals sitzt, aber sich natürlich noch über den Kopf ziehen lassen muss. Am Ende bin ich bei dieser Anleitung von Sarah Fama gelandet. Sehr gut gefällt mir daran übrigens, wie unsichtbar der Rundenübergang ist. Ich weiß zwar anhand der Nadelstellung, wo er sein muss, aber sehen kann ich ihn nicht wirklich.


Das Muster ist schön elastisch, sehr einfach, schnell zu stricken und so dezent, dass es sich nicht mit den Farben um Aufmerksamkeit prügeln muss.


Der Anschlag hat mir übrigens ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Der wurde nie richtig schön, ich hab die ersten Reihen ungelogen fünf Mal wieder aufgeribbelt, weil es nie ganz gepasst hat. Beim vorletzten Versuch hatte ich schon zehn Runden gestrickt, bevor mir auffiel, dass es mir immer noch nicht gefällt. Früher hätte ich mir wahrscheinlich selbst den Vogel gezeigt, mich wegen diesem Detail so verrückt zu machen, aber irgendwie wusste ich, dass ich nicht froh werden würde, wenn ich einfach weiterstricke. Also nochmal aufziehen. Der Unterschied zu vorher ist minimal, aber jetzt bin ich glücklich, die aufgeribbelten cm sind vergessen und alles ist gut.


Das Teil ist jetzt 12cm hoch, da geht sicherlich noch was. Mal schauen, ob der Hausmeister sich nächste Woche erbarmt und uns die Heizung anstellt oder ob ich noch anfangen muss, mir Fäustlinge zu stricken.

1 Kommentar:

  1. Oh man, das kenne ich so (!) gut. Bei uns ist das genauso. Gelder sehen wie Geisteswissenschaften eh nie und wenn, dann wird einem immer nur was versprochen, aber kaum gehalten oder es wird nur halb durchdacht und uns Studenten dann quasi noch ungar serviert. Schönen Dank auch!
    Meine Bibliothek ist in einem ähnlichen Zustand wie du es beschreibst - aber immerhin haben wir die Heizung schon gefunden - zumindest in dem Raum, wo ich immer sitze und arbeite. Dafür ist es manchmal dann wieder so stickig dadrin, dass man kaum denken kann. Und sobald man nur mal für 10 Minuten das Fenster öffnen will, wird man gleich rundherum angemotzt *augenroll
    In unsere Seminarräumen friere ich aber auch immer. Darum häkel ich mir ja auch schon ein Dreieckstuch - nur leider wird das wohl nicht mehr fertig, bevor mein Abschluss kommt *lach

    Dein Cowl sieht richtig toll aus, die Farben, das Muster - gefällt mir beides sehr gut! Und ich stell ihn mir herrlich warm vor :)
    Ich drück die Daumen, dass der Hausmeister sich eurer erbarmt!! ^^

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).