Samstag, 28. Dezember 2013

Over and out

Die letzten Jahre habe ich mich eigentlich immer schon vor Weihnachten abgemeldet. Dieses Jahr war soviel los, dass ich nicht die Nerven hatte und da ich wegen der Abschlussarbeit sowieso den Laptop mit in die Ferien genommen habe, dachte ich mir, gut, wirst schon einen Moment freie Zeit finden.
Leider war das erst jetzt der Fall, sodass ich euch nur nachträglich wünschen kann, dass ihr ein paar schöne Feiertage mit euren Lieben verbracht und tolle Geschenke bekommen habt.

Wenn ich mir dieses Jahr rückblickend anschaue, muss ich erstmal überlegen. Was hab ich gemacht, was ist so passiert? Gar nicht so einfach..
Für den Blog relevant ist auf jeden Fall der Kauf von Edna, meiner Spiegelreflexkamera. Ein lang gehegter Wunsch und endlich kein "Entschuldigt die schlechten Fotos" mehr.. oder zumindest nicht mehr so häufig.
Auch das Design des Blogs hat sich ein bisschen verändert, wobei ich damit noch nicht ganz zufrieden bin. Ich habe die "Woanders"-Kategorie eingeführt, die mir immer noch viel Freude bereitet und endlich mal einen "Über mich"-Text geschrieben. Ein großer Vorsatz für dieses Jahr war es außerdem, endlich einen ordentlichen Shop für meine Färbereien einzurichten. Das wurde nicht fertig, ist aber auf einem guten Weg.
Im September wurde mein Blog dann fünf. Fünf Jahre with2hands und über 450 Posts! Stellt euch das mal vor. Wie jung wir vor fünf Jahren waren, was wir damals für Sorgen hatten, wie wir uns die Zukunft vorgestellt haben. Fünf Jahre sind eine lange Zeit.. und wieviel Unsinn man in 450 Blogposts schreiben kann, darüber will ich gar nicht nachdenken.

Handarbeitstechnisch kann ich 12 fertige Strickprojekte und eine selbstgeschriebene Anleitung vorweisen. Nicht die Welt, aber ich bin auch kritischer geworden und kann mich nur noch schwer mit Fehlern abfinden. Die Zahl der wieder aufgezogenen Maschen in diesem Jahr lag sicher um einiges höher als die letzten Jahre.
In der Wollbilanz fehlen noch ein oder zwei Teile, zumal ich da nur die wirklich beendeten Projekte mitzähle, aber grob komme ich wohl auf ca. 1,2kg verarbeitetes Garn und 1,5kg Neuzugänge. Das ist ein Plus von nur 300g, damit kann ich gut leben.
Im Herbst habe ich mit einigen Kommilitonen einen Stricktreff an der Uni organisiert, der sich jetzt jede Woche trifft und stetig wächst. Wir nennen es liebevoll unser Stricktutorium, das schon vier neue und einige reanimierte Stricker und eine umgedichtete Game of Thrones-Hymne hervorgebracht hat. We do not sew und so.

Was den Rest meines Lebens angeht, muss ich noch kräftiger nachdenken. Ich habe aufgehört zu arbeiten und meine Abschlussarbeit angemeldet. Ich habe meine erste Steuererklärung geschrieben. Ich bin, wie ich finde, ein ganzes Stück erwachsener geworden. Ob das ein Posten auf der "positiv"-Seite der Liste wird, muss sich noch zeigen, aber da es sich sowieso nicht ändern lässt, kann ich mich auch gleich damit anfreunden.
Ich bin etwas aufmerksamer und nachsichtiger mit anderen und mir selbst geworden. Ich habe mir angewöhnt, die Putzfrau und den Busfahrer zu grüßen und auch unfreundlichen Kassierern einen schönen Tag zu wünschen. Das sind alles wichtige Jobs, die gemacht werden müssen und ich bin froh, dass sie jemand macht, also kann ich mich wenigstens ein bisschen erkenntlich zeigen. Ich habe gelernt, rechtzeitig den Raum zu verlassen und mir eine ruhige Ecke zu suchen, bevor ich von dem Trubel schlechte Laune bekomme.

Meine Vorsätze für dieses Jahr konnte ich nicht alle erfüllen, aber erstens finde ich, dass ich trotzdem auf einem guten Weg bin und zweitens glaube ich, dass eine allzu strenge Verfolgung solcher Listen sowieso eher unglücklich macht, als einen voran zu bringen. Sowohl die Umstände als auch man selbst verändert sich ja ständig, da wird manches im Laufe eines Jahres obsolet. Die Wünsche nach einer Wollhaspel und einer Kamera konnte ich mir zB. erfüllen, auch die 12-private-Bücher-pro-Jahr-Marke habe ich gut erreicht. Dafür war ich nicht im Ausland und mein neues Skizzenbuch strahlt noch fröhlich-weiß vor sich hin.
Ein paar Punkte für nächstes Jahr stehen schon, einige übernehme ich von diesem Jahr und einige müssen vielleicht noch etwas angepasst werden, um in mein Leben zu passen. Es wird jedenfalls nicht langweilig und ich bin wirklich gespannt, was 2014 so bringt.


In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rusch (Glatteisgefahr besteht diesmal ja eher nicht) und einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Mögen eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen, möge eure Arbeit sich lohnen und das gute Karma sich auszahlen. Ich verabschiede mich für 2013, wir sehen uns nächstes Jahr.

Eure teli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).