Dienstag, 10. Juni 2014

Out with the Old, in with the New

Als ich mein Spinnrad gekauft habe, war ein Antriebsriemen aus Baumwolle dabei. Eine einfache, dicke Schnur, ungefähr das, was man als Schul- oder Topflappengarn kennt. Sollte das jemals elastisch gewesen sein (eine Frage, die bei Baumwolle sowieso eher mit "Nein" zu beantworten ist), sind diese Zeiten lange vorbei.


Die Tage fand ich einen Blogeintrag, wo jemand genau diesen Antriebsriemen gegen eine dünne, gehäkelte Luftmaschenkette ersetzt hat und vom Ergebnis ziemlich überzeugt war. Die Vorteile liegen auf der Hand: Filethäkelgarn ist glatt, dünn, sehr reißfest und durch die Luftmaschen auch ein bisschen elastisch.


Klang gut, und wie es der Zufall so wollte, habe ich immer ein paar Häkelgarnreste da.


Die Längenbestimmung war ein bisschen friemelig, weil ich mich an der tatsächlich benötigten Länge und nicht an dem alten ausgeleierten Band orientieren wollte. Bei der Befestigung tat sich noch ein Vorzug auf: Kein Knoten, man kann die Enden einfach mit Kettmaschen aufeinanderhäkeln (und danach vielleicht noch die Enden vernähen. Wenn man weniger faul ist als ich.). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).